< Alle Artikel

Der Vorstand des Kreisfeuerwehrverband Mittelsachsen muss neu gewählt werden

Im März 2018 fand die letzte Vorstandswahl innerhalb unseres Verbandes statt. Gemäß der geltenden Satzung dauert eine Amtsperiode für den ehrenamtlich zu besetzenden Vorstand jeweils 4 Jahre. Die Neuwahl des Vorstandes ist für den 23. September 2022 in Freiberg geplant. Aktuell sind nicht alle Funktionen besetzt und es zeichnet sich ab, dass nicht alle derzeitigen Vorstandsmitglieder erneut zur Wahl antreten werden.
Neu gewählt werden müssen gemäß unserer Satzung alle ehrenamtlichen Funktionen:
  • Vorsitzender
  • 1. Stellvertretender Vorsitzender
  • 2. Stellvertretender Vorsitzender
  • Kassenwart
  • Beisitzer
Der Kreisjugendfeuerwehrwart, der ebenfalls zum Vorstand gehört, wurde bereits im Februar 2022 auf der Mitgliederversammlung der Kreisjugendfeuerwehr neu gewählt.
Die Verbandsarbeit lebt insbesondere von Mitwirkung. Aus diesem Grund benötigen wir dringend Eure Unterstützung: einerseits bedarf es geeigneter Kandidaten, um die Verbandsarbeit mit Leben zu füllen und andererseits benötigen wir eine beschlussfähige Verbandsversammlung.
Wer Interesse für eine Mitwirkung im Verband hat, sollte uns dies bitte schnellstmöglich schriftlich bekunden. Voraussetzung ist hierbei die Mitgliedschaft in einer mittelsächsischen Feuerwehr und Volljährigkeit. Bitte teilt uns kurz mit, wie alt ihr seid, für welches Amt ihr kandidieren möchtet und welcher Feuerwehr ihr angehört. Mit der Einladung zur Verbandsversammlung wird dann auch die entsprechende Kandidatenliste an alle Mitgliedswehren übermittelt.
Weiterhin bitten wir Euch, den geplanten Veranstaltungstermin mit der Neuwahl schon fest im Kalender einzuplanen und geeignete Delegierte für die Veranstaltung auszuwählen. Neben der Neuwahl stehen auch einige Beschlüsse zu Änderungen zu notwendigen Änderungen in der Satzung sowie Richtlinien unseres Verbandes auf der Agenda der Veranstaltung. Die aktuellen Schutzmaßnahmen nach dem Infektionsschutzgesetz gelten vorerst bis zum 23.09.2022. Daher gehen wir aktuell davon aus, dass wir die Veranstaltung in Präsenz durchführen können.
Foto: pexels.com